Antisemitismus gibt es überall - leider auch in (linken) Subkulturen.
Die MONOM Stiftung geht ab Oktober 2024 zu dem Thema auf Diskussionstour. In die Orte, die es auch betrifft: Zentren, die sich als links verstehen.
Gemeinsam mit Autor:innen des Sammelbandes Judenhass Underground wollen wir mit Euch über Antisemitismus auch in der Subkultur diskutieren. Kritisch, aber konstruktiv und solidarisch.
Niemand will Antisemit sein. Erst recht nicht in Subkulturen und Bewegungen mit einem progressiven, emanzipatorischen Selbstbild. Judenhass geht aber auch underground – ob Rapper gegen Rothschilds, DJs for Palestine oder Punks Against Apartheid. BDS, die Boykottkampagne gegen den jüdischen Staat, will nahezu jedes Anliegen kapern, von Klassenkampf bis Klimagerechtigkeit. Altbekannte Mythen tauchen in alternativer Form wieder auf, bei Pride-Demos, auf der documenta oder beim Gedenken an den Terror von Hanau. Und viele Jüdinnen und Juden fragen sich, wo ihr Platz in solchen Szenen sein soll.
Der Sammelband Judenhass Underground wurde Ende 2023 vom Hentrich&Hentrich Verlag herausgegeben. Er ist jetzt auch bei der Bundeszentrale für politische Bildung bestellbar - für nur 4,50 €!
Termine
17.10. 19:00 Uhr im Green Island in Nordhausen zusammen mit Merle Stöver
23.10. 18:00 Uhr im Zentrum Wiesengrund in Erlangen zusammen mit Nicholas Potter
30.10. 19:00 Uhr in der Siebenhitze in Greiz zusammen mit Stefan Lauer
05.11. 19:00 Uhr im Club alpha in Schwäbisch Hall zusammen mit Konstantin Nowotny
Zusatztermin 17.01.2025: 19:00 Uhr in der Horte in Strausberg zusammen mit Stefan Lauer
Weitere Projekte
Tätigkeitsbericht 2023
In unserem Jahresbericht erfahrt ihr, welche eigenen Projekte wir umgesetzt haben, an wen die MONOM Stiftung ihre Fördermittel vergeben hat und was sonst in 2023 bei uns passiert ist.
Mehr erfahrenDon't Forget Afghanistan
Afghanistan ist fast vollständig aus den Schlagzeilen verschwunden. Das Taliban-Regime beschließt immer drakonischere Gesetze und Strafen, während Deutschland es nicht einmal schafft, die eigenen Ortskräfte vor den Taliban zu retten. Dagegen richtet sich unsere Kampagne.
Mehr erfahrenInfos zur Antragstellung
Wir haben für Euch allgemeine Tipps und Antworten auf die meist gestellten Fragen zusammengetragen.
Mehr erfahrenVeranstaltungsreihe in Leipzig
Poesie des Alltags - Gespräche über Literatur, Kunst und Politik
Mehr erfahrenBilder Politik Geschichte
Im Verlag Favoritenpresse ist ein Porträt der Kunstsammlung unseres Stifters erschienen.
Mehr erfahrenProjekt: Hanau erinnern
Zehn Wandbilder erinnen im öffentlichen Raum an den rassistischen Anschlag in Hanau, gefördert im Rahmen des Aktionstopfs 2022.
Mehr erfahrenProjekt: Willkommen im Leben
Junge Menschen in Krisensituationen sammeln Erfahrungen in handwerklichen und mediengestalterischen Berufen und werden in der Bewerbungsphase unterstützt.
Mehr erfahrenEntscheidungen Wie Weiter
Die nächste Förderentscheidung wurde getroffen. Bei der "Wie weiter?"-Ausschreibung ging es um Beratung und Weiterbildung für gemeinnützige Vereine, weil diese hierfür oft kein oder kaum Budget haben, aber dennoch einen hohen Bedarf.
Mehr erfahren