
Qual der Wahl
Gestern wurden alle informiert, die einen Antrag gestellt haben. Wir mussten Einigen absagen, leider gibt es unser Budget nicht her, dass wir alle fördern.
Die Grafik gibt einen Einblick zu Art und Inhalt der bewilligten Projekte. Die Förderung geht diesmal unter anderem nach Frankfurt/Main, Köln, Chemnitz, Zwickau, Hamburg, Guxhagen sowie in die Dauerbrenner-Städte Leipzig und Berlin.
Wir haben uns über die zahlreichen Anträge sehr gefreut, geographisch wäre eine größere Streuung noch möglich. Weder aus Bayern noch aus Rheinland-Pfalz oder Bremen haben uns diesmal Vereine geschrieben. Falls ihr dort also gute Initiativen kennt, verweist sie gerne auf unsere Homepage. Die nächste Ausschreibung kommt bestimmt.
Weitere Projekte



Don't Forget Afghanistan
Afghanistan ist fast vollständig aus den Schlagzeilen verschwunden. Das Taliban-Regime beschließt immer drakonischere Gesetze und Strafen, während Deutschland es nicht einmal schafft, die eigenen Ortskräfte vor den Taliban zu retten. Dagegen richtet sich unsere Kampagne.
Mehr erfahren


Diskussionstour 2024/2025
Niemand will Antisemit sein - Veranstaltungsreihe zu Judenhass Underground
Mehr erfahren
Infos zur Antragstellung
Wir haben für Euch allgemeine Tipps und Antworten auf die meist gestellten Fragen zusammengetragen.
Mehr erfahren

Veranstaltungsreihe in Leipzig
Poesie des Alltags - Gespräche über Literatur, Kunst und Politik
Mehr erfahren
Tätigkeitsbericht 2023
In unserem Jahresbericht erfahrt ihr, welche eigenen Projekte wir umgesetzt haben, an wen die MONOM Stiftung ihre Fördermittel vergeben hat und was sonst in 2023 bei uns passiert ist.
Mehr erfahren


Bilder Politik Geschichte
Im Verlag Favoritenpresse ist ein Porträt der Kunstsammlung unseres Stifters erschienen.
Mehr erfahren

Projekt: Hanau erinnern
Zehn Wandbilder erinnen im öffentlichen Raum an den rassistischen Anschlag in Hanau, gefördert im Rahmen des Aktionstopfs 2022.
Mehr erfahren




Projekt: Willkommen im Leben
Junge Menschen in Krisensituationen sammeln Erfahrungen in handwerklichen und mediengestalterischen Berufen und werden in der Bewerbungsphase unterstützt.
Mehr erfahren